„Fellbach wehrt sich“ - mittlerweile nur noch ein Witz?

Veröffentlicht am 18.06.2017 in Jusos in Aktion

Kommentar von Lara Bauer

Für den gestrigen 17. Juni 2017 rief das Bündnis „Zusammen gegen Rechts“ zu einer Gegendemonstration auf gegen die Gruppe „Fellbach wehrt sich“.  „Fellbach wehrt sich“ hat mittlerweile auf Facebook um die viereinhalb tausend Likes und genießt deshalb eine einigermaßen große Reichweite auf dieser Plattform. Geladen wurde auf die eigentliche Demo der Rechten Sigrid Schüßler, eine ehemalige Spitzenfunktionärin der NPD, sie sprach kein einziges Wort in das aufgestellte Mikrofon, allerdings hätte man sie sowieso nicht verstehen können, aufgrund der Gegenrufe der Gegendemonstranten. Anwesend waren letztendlich 4 der Nazis, von den Gegendemonstranten hingegen rund 200 - ein klares Zeichen.

Gedenken wollte „Fellbach wehrt sich“ an die Opfer des Antifaschismus, Kerzen wurden aufgestellt und Rosen niedergelegt- eine ganz ganz traurige Angelegenheit. Nach rund einer Stunde gaben die 4 Nazis auf, packten zusammen und gingen. Aus dem geplanten Marsch durch Fellbach wurde wohl nichts, schade aber auch. Es besteht die Hoffnung, dass mit dieser Gegendemonstration nun endlich „Fellbach wehrt sich“ beendet wurde und dass keine Demos oder Veranstaltungen der Gruppe in Zukunft stattfinden werden. Abschließend liefen die Gegendemonstranten gemeinsam von der Lutherkirche in Fellbach, über die Bahnhofstraße bis an  den Bahnhof, um die Fellbacher Mitmenschen auf ein offenes und buntes Fellbach aufmerksam zu machen.

Auf der „Fellbach wehrt sich“- Facebookseite sieht man nun im Zusammenhang mit der Gegendemonstration den Spruch „linksextreme Gewalt stoppen.“ Nun, eine Sache zum schmunzeln, denn wer wirklich auf der Demo war hat gesehen, dass es keinerlei Gewalt gab und friedlich protestiert wurde- ein Recht, das jeder besitzt.

„Nazis sind scheiße :D“

​Lara Bauer, Vorsitzende der Jusos Unteres Remstal