Ehrung für Hermann Zoller – 60 Jahre Mitglied in der SPD

Veröffentlicht am 08.05.2018 in Ortsverein

v.l.n.r. Alexander Bauer, Hermann Zoller, Anja Wenninger

Seit 1958 ist Hermann Zoller Mitglied in der SPD. Bei der Hauptversammlung des SPD Ortsvereins Schwaikheim wurde ihm hierfür vom Vorsitzenden Alexander Bauer herzlich gedankt und die Urkunde mit Ehrennadel für 60 Jahre Mitgliedschaft überreicht.

Alexander Bauer zitierte bei diesem feierlichen Anlass zwei Zitate von Willy Brandt, die für die politische Arbeit von Hermann Zoller prägend sind: „Wir wollen mehr Demokratie wagen“ und „Es hat keinen Sinn die Mehrheit für die Sozialdemokratie zu erringen, wenn der Preis dafür ist, kein Sozialdemokrat mehr zu sein“.

In seinem kurzen Rückblick erinnerte Hermann Zoller unter anderem an den Beginn seines politischen Lebens im Jahr 1958 mit der damaligen Kampagne Kampf dem Atomtod“. Die Kampagne war eine außerparlamentarische Widerstandsbewegung in Westdeutschland gegen die seinerzeit geplante Ausrüstung der Bundeswehr mit Atomwaffen und deren Stationierung auf deutschem Boden.

Im SPD Ortsverein Schwaikheim übernahm Hermann Zoller seit 1966 in verschiedenen Funktionen Verantwortung. Davon 18 Jahre im Amt als Vorsitzender und aktuell seit 10 Jahren als stellvertretender Vorsitzender. Von 1980 bis 2014 war Hermann Zoller als Gemeinderat aktiv. Dafür bekam Hermann Zoller im Jahr 2010 für 30 Jahre als Gemeinderat die goldene Ehrennadel des Gemeindetags. Die Gemeinderatsfraktion führte er von 1985 bis 2014. Hermann Zoller gehörte der ersten SPD-Fraktion nach der Neubildung des Rems-Murr-Kreises im Kreistag an. Mitglied des Kreistags war er von 1973 bis 1989.

Hermann Zoller ist Träger der Bürgermedaille der Gemeinde Schwaikheim und des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (Verdienstkreuz am Bande).

 
 

Herzlich willkommen

 

bei der SPD Schwaikheim. Hier finden Sie alle Informationen über die SPD - in der EU und im Bund - in unserem Land, Landkreis und Gemeinde - Pressemitteilungen, aktuelle Termine - und über die Personen, die hinter dem Kürzel SPD in unserer Gemeinde stehen. Nutzen Sie unser Internetangebot, um sich regelmäßig über das Aktuellste zu informieren.

Viel Spaß beim Surfen durch unsere Seiten wünscht Ihr SPD-Ortsvereinsvorsitzender Alexander Bauer

Facebook

Counter

Besucher:356878
Heute:159
Online:4

JUSOS Rems-Murr

SPD Rems-Murr

SPD Rems-Murr