Das Jahr 2015 im Blick - der Vorstand des SPD Ortsverein plant für die kommenden Aufgaben

Veröffentlicht am 17.01.2015 in Kommunalpolitik

Kurz vor dem Jahreswechsel fand im Naturfreundehaus die letzte Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins Schwaikheim im alten Jahr statt. Zentrale Themen auf der Tagesordnung waren unter anderem die Planung von Veranstaltungen und Aktivitäten im neuen Jahr, sowie der anstehende Wahlkampf für die Landtagswahl 2016.

Unter dem Format „Schwaikheimer Plattform“ werden zukünftig  Veranstaltungen geplant. Der erste Termin wird am 19. Februar mit "POEMA Deutschland" im großen Sitzungssaal im Schwaikheimer Rathaus stattfinden.

Nach den Berichten aus dem Kreistag und dem Gemeinderat fand eine rege Diskussion über die zentrale oder dezentrale Unterbringung von Flüchtlingen im Kreis auch im Zusammenhang mit der Nutzung des ehemaligen Krankenhauses Waiblingen statt. Diese Diskussion schloss natürlich auch die Suche nach einer möglichst optimalen Unterkunft und Betreuung in Schwaikheim ein. In einem Punkt waren sich alle Anwesenden einig: Bei der Aufnahme und Betreuung von Flüchtlingen sollte immer der „Mensch“ im Vordergrund stehen.

Thematisiert wurde außerdem das dringend benötigte Feuerwehrgerätehaus und die Anforderungen an den dafür optimalen Standort. Die Themen Schulentwicklung und Ortsmitte rundeten die Diskussion an diesem Abend ab.

Zum Ende der Sitzung wurden noch die Eckdaten für die Planung des Landtagswahlkampfes  erörtert, hier bleibt für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Jahr 2015 noch einiges zu tun.