Bundesverdienstorden für Hermann Zoller aus Schwaikheim

Veröffentlicht am 19.05.2015 in Pressemitteilungen

SPD-Fraktionsvorsitzender Alexander Bauer gratuliert seinem Vorgänger und langjährigen SPD-Gemeinderat zu seiner Auszeichnung

Hermann Zoller aus Schwaikheim hat am Dienstag, 19. Mai, den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland in der Stufe Verdienstkreuz am Bande erhalten. Sozialministerin Katrin Altpeter überreichte dem langjährigen SPD-Gemeinderat und Fraktionsvorsitzenden die Auszeichnung im Stuttgarter Ministerium in einer persönlichen Feierstunde.

Alexander Bauer dankt Hermann Zoller im Namen der Schwaikheimer Sozialdemokratie für seine unermüdliche und vorbildliche politische Arbeit in den letzten Jahrzehnten.

Sozialministerin Katrin Altpeter MdL und Hermann Zoller

"Für uns hat Hermann Zoller mit seiner Arbeit, seiner Person und seiner bemerkenswerten Rhetorik unsere politische Arbeit in bester Weise geprägt. Das geschah auch immer im Sinne von Willy Brandt der gesagt hatte, dass der beste Weg die Zukunft vorauszusagen ist, sie zu gestalten“, so Alexander Bauer im Rückblick auf die gemeinsame Zeit in den letzten Jahren.

Seit 1980 war Hermann Zoller Gemeinderat in Schwaikheim. Den Fraktionsvorsitz hatte er 1985 übernommen und bis zuletzt inne gehabt. Im Jahr 2010 bekam Hermann Zoller die goldene Ehrennadel des Gemeindetages für 30 Jahre Gemeinderat.

v.l.n.r. Ursula Zoller-Mugele, Hermann Zoller, Katrin Altpeter MdL, Gerhard Häuser

Hermann Zoller zeichnet sich damit aus, dass er seine politische Erfahrung weitergibt. Nicht zuletzt hat er es damit geschafft den Übergang nach ihm zu gestalten und die SPD-Gemeinderatsfraktion gestärkt und wohlbestellt zu verlassen. So konnte er mit der Wahl 2014, bei der er nicht mehr antrat, den Stab weitergeben.

Geprägt war seine politische Zeit auch als Mitglied des Kreistags, dem er von 1973 bis 1989 angehörte. Damit gehörte er der ersten SPD-Fraktion nach der Neubildung des Rems-Murr-Kreises an. Als seine größte Erfolge darf erwähnt werden, dass er durch die Bürgerinitiative „Rettet den Dornhau“ maßgeblich an der Verhinderung eines Müll-Klärschlamm-Kompostwerks sowie eines Müllverbrennungswerkes auf Schwaikheimer Gemarkung im Dornhau beteiligt war.

Seit 1966 war und ist Hermann Zoller in unterschiedlichen Funktionen im Ortsverein der SPD Schwaikheim aktiv, davon 18 Jahre als Vorsitzender, aktuell als stellvertretender Vorsitzender. Mitglied in der SPD ist Hermann Zoller seit 1958.

Sozialministerin Katrin Altpeter MdL und Hermann Zoller

Die politische Arbeit war und ist für Hermann Zoller damit nicht genug. Sein zivilgesellschaftliches Engagement für die Stuttgarter Anstifter e.V., die  journalistischen „Nachdenkseiten“, im Kuratorium „Islam-Archiv Deutschland“ und in der Bewegung innerhalb der SPD gegen „Stuttgart21“ runden das Gesamtbild ab und zeigt auch seine mutige Zivilcourage, ohne die ein solches Engagement nicht möglich wäre.

Hermann  Zoller ist maßgeblich vom politischen Vermächtnis von Willy Brandt geprägt: „mehr Demokratie zu wagen“ und wird über die Jahre auf bewundernswerte Art und Weise nicht müde. Vielmehr lebt Hermann Zoller leidenschaftlich sein politisches Leben und zeigt sich bis heute als wichtiger Impulsgeber.

Immer auch kritisch mit seiner Partei kann man Hermann Zoller mit den Worten von Willy Brandt beschreiben: „ Es hat keinen Sinn die Mehrheit für die Sozialdemokratie zu erringen, wenn der Preis dafür ist, kein Sozialdemokrat zu sein“.

"Eine Beschreibung, die wir als politisches Vermächtnis gerne in die Zukunft mitnehmen", so Alexander Bauer - und wünscht Hermann Zoller für die Zukunft alles Gute, Gesundheit und weiterhin viel Freude an der gemeinsamen politischen Arbeit.

Pressemitteilung vom 19.05.2015

Bilder: Alexander Bauer