Brückenbauer braucht das Land – keine Spalter!

Veröffentlicht am 21.04.2016 in Pressemitteilungen

Gemeinsame Presserklärung von Gökay Sofuoglu und Alexander Bauer vom 21.04.2016

Als „Angriff auf die Religionsfreiheit, als Angstmacherei und Spaltung der Gesellschaft“ verurteilen Gökay Sofuoglu, Stadtrat aus Fellbach, und Alexander Bauer, Kreisrat aus Schwaikheim, die Verunglimpfung des Islam durch die AfD unmittelbar vor deren Landesparteitag in Waiblingen. Sofuoglu und Bauer sind sich einig: „Brückenbauer braucht das Land – keine Spalter!“

Ganz bewusst treten der Moslem Gökay Sofuoglu und der Protestant Alexander Bauer gemeinsam an die Öffentlichkeit: „Gemeinsam zu sprechen ist uns wichtig. Und darüber sind wir uns einig: Uns verbindet um einiges mehr, als uns je trennen könnte. Beide sind wir Demokraten, ehrenamtlich aktiv und achten das Grundgesetz. Wir essen Spätzle und Baklawa und sorgen uns um den VFB oder die Stuttgarter Kickers. Wie für Schwaben üblich, machen wir beide die Kehrwoche und zahlen unsere Steuern.“

Bildunterschrift: Solche Übergriffe gilt es gemeinsam zu verhindern: Gökay Sofuoglu (2.v.r.) und Alexander Bauer (1.v.r.) beim Pressegespräch in Welzheim. Anlass waren die Hakenkreuzschmierereien im Juli 2015 an der Welzheimer Moschee. Bild: Hermann Zoller

Weiter: „Eine solche Partei stört und zerstört den inneren Frieden. Diese Politiker und ihre Anhänger werfen uns in der täglichen Partizipationsarbeit Knüppel zwischen die Beine. Sie reißen damit die Brücken ein, die seit vielen Jahren miteinander aufgebaut werden. Gerade Brücken führen zusammen und bauen Misstrauen ab. Muslime tragen wie alle anderen auch, Verantwortung und schaffen im Beruf und Ehrenamt mit.“

Klar ist: „Der Angriff der AfD gegen den Islam verunglimpft auch die christliche Religion. Gott ist der Gott, den auch der andere verehrt. Jeder nennt ihn anders, erkennt ihn anders und preist ihn auch anders. Der eine baut ihm einen Glockenturm, der andere ein Minarett. Religionsfreiheit bedeutet, dass man den anderen nicht zurückdrängt. Mit ihrem Parteiprogramm hat die AfD genau dieses Ziel und ist damit verfassungsfeindlich. Sie spaltet die Gesellschaft und missachtet das Grundgesetz.“

Gökay Sofuoglu ist Sozialpädagoge und Stadtrat in Fellbach sowie Vorsitzender der Türkischen Gemeinde e.V. auf Landes- und Bundesebene in Deutschland.

Alexander Bauer ist Kriminalhauptkommissar und Mitglied im Kreistag Rems-Murr sowie Gemeinderat in Schwaikheim und Vorsitzender des Polizeibeirats der SPD-Baden-Württemberg.