Mehr direkte Demokratie?

Veröffentlicht am 23.06.2013 in Bundespolitik

Alexander Bauer

Ein Kommentar des Bundestagskandidaten Alexander Bauer

Als Sozialdemokrat begrüße ich den Wunsch und jede Bereitschaft, sich aktiv an politischen Entscheidungs- und Umsetzungsprozessen zu beteiligen. Neuen Formen der demokratischen Partizipation auf allen politischen Ebenen stehe ich darum immer aufgeschlossen gegenüber.

Wichtig ist dabei, auch sozial Schwächeren und Minderheiten eine Chance zur Mitwirkung zu geben.

Auch auf Bundesebene sollen Volksinitiativen, Volksbegehren und Volksentscheide eingeführt und so mehr Menschen an der politischen Willensbildung beteiligt werden.

Damit mehr Teilhabe in politischen Prozessen erreicht werden kann, müssen Politik und Verwaltung transparenter werden. Dazu gehört die konsequente Offenheit bei allen Daten, Verträgen und Verfahren, an denen ein öffentliches Interesse besteht.

Grenzen von direktdemokratischen Verfahren sehe ich dort, wo es um das Grundgesetz und das Gewaltmonopol des Staates geht.
Unsere Verfassung enthält die zentralsten Gebote und dauerhafte Wertvorstellungen, die nicht einem Moment des Zeitgeists oder den egoistischen Vorstellungen einer aktuell dominanten Mehrheit ausgesetzt werden dürfen: Menschenrechte sind nicht verhandelbar.

 
 

Herzlich willkommen

 

bei der SPD Schwaikheim. Hier finden Sie alle Informationen über die SPD - in der EU und im Bund - in unserem Land, Landkreis und Gemeinde - Pressemitteilungen, aktuelle Termine - und über die Personen, die hinter dem Kürzel SPD in unserer Gemeinde stehen. Nutzen Sie unser Internetangebot, um sich regelmäßig über das Aktuellste zu informieren.

Viel Spaß beim Surfen durch unsere Seiten wünscht Ihr SPD-Ortsvereinsvorsitzender Alexander Bauer

Facebook

Counter

Besucher:356880
Heute:12
Online:1

JUSOS Rems-Murr

SPD Rems-Murr

SPD Rems-Murr