Einsteigen bitte - aktiv werden für Schwaikheim!

Am 17. November 2008 trafen sich unter dem Motto „Einsteigen bitte – aktiv werden für Schwaikheim!“ im Naturfreundehaus interessierte Schwaikheimerinnen und Schwaikheimer, die intensiv über die Themen
  • Bildung und Betreuung
  • Nachhaltige Entwicklung in Schwaikheim / Klima- und Umweltschutz
  • Bürgerengagement und Bürgerbeteiligung
  • Ortskern und Nahversorgung
diskutiert haben. Vielen Dank an alle Beteiligten - wir werden die Anregungen mit allen Interessierten weiterentwickeln und in unsere Arbeit einfließen lassen! Zusammenfassung von Anja Wenninger

Bildung und Betreuung

Moderation: Heidi Faul

Zum Thema Bildung und Betreuung war eines der Ergebnisse, dass die Betreuungsmöglichkeiten noch flexibler gestaltet und weiter ausgebaut werden müssen.

Die Ludwig-Uhland-Schule sollte sich und ihre Arbeit bei einem „Tag der offenen Tür“ allen Interessierten vorstellen und hier auch die neuen Räume präsentieren.
Wichtiges Ziel ist auch, sie zur Ganztagesschule „umzubauen“, hier soll mit allen Beteiligten zusammengearbeitet werden

Nachhaltige Entwicklung in Schwaikheim / Klima- und Umweltschutz

Moderation: Anja Wenninger

In Sachen „Nachhaltige Entwicklung in Schwaikheim / Klima- und Umweltschutz“ ist für die Bürgerinnen und Bürger ein Leitbild für Schwaikheim wichtig, damit Bürgerschaft, Verwaltung und Politik besser zusammenarbeiten und die Weichen für die Zukunft gemeinsam stellen.

Die weitere Entwicklung von Schwaikheim sollte sich auf den Ortskern konzentrieren, hier schlummern viele Potentiale, die für Wohnen und Läden genutzt werden müssen.

Das soziale Miteinander, das Zusammenleben von Generationen und Nationen in Schwaikheim wird sehr positiv bewertet und sollte so weiter unterstützt werden.

In Sachen Klimaschutz muss die Gemeinde als Vorbild vorangehen, Beratungsangebote für HauseigentümerInnen sind wichtig und alternative Energieformen müssen gefördert werden.

Bürgerengagement und Bürgerbeteiligung

Moderation: Hermann Zoller

Zum Thema Bürgerengagement und Bürgerbeteiligung kam man zum Ergebnis, dass für die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeiten, sich an der Entwicklung der Gemeinde zu beteiligen, zu gering sind.

Die Informationen, die im Mitteilungsblatt bzw. im Internet von der Gemeinde geliefert werden, motivieren nicht zur konkreten Mitarbeit.

Ortskern und Nahversorgung

Moderation: Alexander Bauer

Viele Anregungen gab es auch zum Thema „Ortskern und Nahversorgung“ -so braucht Schwaikheim eine strukturelle Mitte, mit Fußgängerzone oder zumindest verkehrsberuhigt. Dies ist aber mit der derzeitigen Infrastruktur, Bebauung und Belegung nur schwer umsetzbar. Diskutieren sollte man dies für den Bereich vordere Ludwigsburger Straße (bis zum Getränke Schwarzer) oder rund um den Gorroner Platz.

Wichtig für die kulturelle Mitte in Schwaikheim ist ein Bürgerhaus in der Ortsmitte und am geplanten Platz, die Ortsbücherei (mit gleichzeitigem Ausbau) und ein Café mit Außenfläche.

Die Versorgung mit Ärzten, Apotheken, Metzger und Bäcker wird positiv gesehen, jedoch gibt es Befürchtungen, dass sich dieser Zustand nicht halten lässt, wenn man von Seiten der Gemeinde aus nichts tut. Ergänzt werden sollte das Angebot durch weitere Fachgeschäfte, eine Ausweitung der Wochenmarktzeiten und einen Kinderarzt.
Wichtig ist es, zentral und zu Fuß einkaufen zu können!

Auch in Sachen Sicherheit wäre noch einiges zu tun, zum Beispiel die barrierefreie Gestaltung des Straßenraums und des Zugangs zu den Geschäften oder die Eindämmung des Schwerlastverkehrs.