Gemeinderatsfraktion

Die Anträge der SPD-Fraktion zum Haushalt 2008 im Überblick:

„Familienfreundliche Kommune – Fortbildungsetat für Erzieherinnen“

Es wird beantragt, für die Fortbildung der Erzieherinnen der Schwaikheimer Kindergärten einen zusätzlichen Etat einzurichten. Dazu werden zunächst die gekürzten Mittel für die Kindergärtenetats (20 %) verwendet.

Mehr dazu...

„Klimaschutzgemeinde – Förderprogramm für energetische Altbausanierung, energetisch herausragende Neubauten und regenerative Energien“

Die Verwaltung wird beauftragt, bis zu den Sommerferien 2008 Vorschläge für ein kommunales Förderprogramm zur energetischen Altbausanierung, energetisch herausragenden Neubauten, die besser sind als die Vorgaben der Energieeinsparverordnung, und zum Einsatz von regenerativen Energien zu machen. So können im Haushalt 2009 entsprechende Mittel eingeplant werden.

„Anlegen eines „Jubiläumswaldes“

Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit dem Natur- und Umweltschutzverein, dem Obst- und Gartenbauverein und der Forstverwaltung geeignete Standorte für einen „Jubiläumswald“ auf der Markung der Gemeinde Schwaikheim vorzuschlagen. Sobald der Gemeinderat über den Standort entschieden hat, wird die Pflanzung von Bäumen durch die Bürgerschaft von der Gemeinde beworben und unterstützt.

Mehr dazu...

"Konzept für Bürgerhaus/Bürgersaal und weitere Sporthalle"

Der Gemeinderat beauftragt die Gemeindeverwaltung eine Diskussion zu organisieren, die folgende Ziele hat:
  • Raum- und Nutzungskonzept für ein Bürgerhaus bzw. einen Bürgersaal
  • Raum- und Nutzungskonzept für eine weitere Sporthalle
  • Neufassung des Bebauungsplans Freizeitzentrum
Auf dieser Basis soll der Gemeinderat möglichst zeitnah die notwendigen Entscheidungen treffen. Mehr dazu...

„Familienfreundliche Kommune - Zukunftskonferenz“

Die Verwaltung wird beauftragt, im ersten Halbjahr 2008 eine „Zukunftskonferenz familienfreundliche Kommune Schwaikheim“ zu organisieren.

„Veranstaltung einer Bürgerversammlung“

Die Verwaltung wird beauftragt, im Jahr 2008 eine Bürgerversammlung in der Gemeindehalle zu organisieren, bei der aktuelle Entwicklungen und Vorhaben in Schwaikheim vorgestellt und diskutiert werden können.

Mehr dazu...

„Fortschreibung des Umweltberichts von 1997“

Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, vorbereitende Maßnahmen einzuleiten, damit für die Fortschreibung des Umweltberichts im Haushalt 2009 entsprechende Gelder eingestellt werden können.

Auch soll überprüft werden in welcher Weise die Bürgerschaft daran beteiligt werden könnte.

Mehr dazu...

„Klimaschutzgemeinde – Sanierung Gebäude Schillerstraße 3“

Die Verwaltung berichtet, wie das Büro K+L eine energetische Sanierung des Gebäudes Schillerstraße 3 beurteilt. Entsprechend dieser Aussagen werden Mittel zu ersten Sanierungsschritten eingestellt.

Mehr dazu...

„Förderung des bürgerschaftlichen Engagements – Veranstaltung von regelmäßigen Vereinstreffen“

Die Verwaltung wird beauftragt, im ersten Halbjahr 2008 ein Treffen für alle Vereine, Gruppen und Organisationen in Schwaikheim einzuberufen, das bei Wunsch regelmäßig wiederholt wird.

Mehr dazu...

"Lärmschutzmaßnahmen in der Ludwig-Uhland-Schule"

Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt zu überprüfen, ob im Zuge der anstehenden Renovierungsarbeiten in der Ludwig-Uhland-Schule lärmdämmende Maßnahmen, z. B. im Deckenbereich durchgeführt werden können und einen entsprechenden Kostenentwicklungsplan erstellen.

Mehr dazu...

„Sitzungen des Schulbeirats und des Seniorenbeirats“

Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, sowohl den Schulbeirat als auch den Seniorenbeirat im Laufe des Jahres 2008 jeweils zu einer Sitzung einzuladen. Beide Gremien sollen u.a. über ihre Aufgaben beraten.