Haushaltsantrag 2014: Kinderbetreuung in Schwaikheim verbessern

Veröffentlicht am 15.02.2014 in Gemeinderatsfraktion

Um die Kinderbetreuung in den Kinderhäusern und die Situation bei der Schulkindbetreuung zu verbessern, hat die SPD Anträge im Gemeinderat eingebracht. Insbesondere bei der Schulkindbetreuung zeichnen sich Engpässe ab. Deshalb besteht hier besonderer Handlungsbedarf. In der Gemeinderatssitzung am 11.02.2014 hat der Schwaikheimer Bürgermeister Gerhard Häuser bei der Antragsbehandlung angekündigt, ab dem Schuljahr 2014/2015 für den erhöhten Bedarf an beiden Grundschulstandorten jeweils eine zusätzliche Gruppe in der Schulkindbetreuung einzurichten. Die Ankündigung ist ein Erfolg der gebildeten Elterninitiative und der SPD-Gemeinderatsfraktion. Jetzt gilt es für den Bürgermeister Wort zu halten! Hier die Anträge im Wortlaut:

SPD-GEMEINDERATSFRAKTION SCHWAIKHEIM Ergänzungs-Antrag zum Antrag Betreuungsentwicklungsplan Betr.: Schulkind-Betreuung

Der Gemeinderat beschließt: Die Verwaltung erhebt für den Bedarf an Angeboten in der Schulkind-Betreuung den aktuellen IST-Zustand inklusive Wartelisten und die diversen aktuellen Bedarfsanmeldungen der Eltern hinsichtlich Betreuungsplatz und Buchungsflexibilisierung ab dem Schuljahr 2014/2015. Die Verwaltung soll den IST-Zustand und den vorgebrachten Bedarf bewerten und dem Gemeinderat baldmöglichst Lösungsvorschläge zur Beratung vorlegen. Das Sharing der Betreuungsangebote (Flexibilisierung) mit der Einführung eines Buchungssystems ist dabei als Option zu prüfen. Begründung: Es besteht derzeit eine Warteliste für die Angebote in der Schulkind-Betreuung. Beide Einrichtungen sind derzeit voll. Der Engpass besteht vor allem für die Einrichtung in der Brunnenstraße. Mehrere Eltern melden für das Schuljahr 2014/2015 Betreuungsbedarf an. Nach aktuellem Kenntnisstand stehen hierfür keine Plätze zur Verfügung. – Entlastung ist nicht sichtbar. Eine weitere Flexibilisierung der Buchungsangebote könnte eine kurzfristige und kostengünstige Entlastung darstellen, da nicht alle Eltern das tägliche Angebot komplett wollen bzw. benötigen. Das Sharing der Betreuungsangebote könnte hierzu ein Lösungsansatz sein.

SPD-GEMEINDERATSFRAKTION SCHWAIKHEIM Antrag Zukunft unserer Kinder – Erstellung eines Betreuungsentwicklungsplans Der Gemeinderat beschließt:

• Die Verwaltung wird beauftragt, innerhalb der nächsten sechs Monaten analog dem Schulentwicklungsplan einen Betreuungsentwicklungsplan zu erstellen und dem Gemeinderat zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen.

Der Betreuungsentwicklungsplan sollte folgende Schwerpunkte umfassen:

• Kleinkindbetreuung / Kinderbetreuung / Schulkindbetreuung
  • Raumbedarf / Raumsituation / bauliche Maßnahmen / Zeitschiene / Planung
  • Welche Standorte sind für welche Angebote geeignet und ggf. ausbaufähig
  • Räumliche Unterbringung der Schulkindbetreuung / Schnittstelle zur Schule bzgl. zukünftigem Raumbedarf
  • Attraktivität / Außenansicht / Spielbereiche innen und außen
  • Investitionsbedarf / Prioritätenliste / Rücklagen / Energiekonzepte
  • Pädagogisches Konzepte / Qualität / Angebote / Elternarbeit / Einzelbudgets
  • Gebühren / Gebührenmodelle
  • Betreuungsmodelle und -zeiten / Fortentwicklung / Flexibilität
  • Entwicklung der Kinderzahlen / Bedarf / Prognosen
  • Ausbau des Ganztagesbetrieb / Ferienbetreuung
  • Personalplanung / Personalbedarf und -Kosten / Qualifizierung / Fortbildung
  • Anzahl der Standorte / Immobilienbestand / Investitionsbedarf / Grundstücke
  • Mittagessensangebot in allen Einrichtungen
  • Brandschutz- und Sicherheitsmaßnahmen
  • Entwicklung Haushaltsbudget der Einrichtungen / Schwerpunkte
  • Ergänzende Angebote durch Tageseltern

Begründung: Die Entwicklung der Betreuung in Schwaikheim steht weiterhin vor zukunftsweisenden Entscheidungen. Bestmögliche Lösungen im Sinne unserer Familien und Kinder müssen gefunden werden. Sie sind die Zukunft unserer Gemeinde. Eine attraktive Betreuung ist ein wichtiges Kriterium für suchende Familien und Firmen. Gleichfalls ist es wichtig, zufriedene und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Einrichtungen zu beschäftigen. Hierzu ist es erforderlich, dass für die anstehenden Entscheidungen solide Zahlen, Daten, Vorgaben und Bewertungen sowie Handlungsempfehlungen zur Verfügung stehen. Für die positive Entwicklung der Betreuung in Schwaikheim ist weiterhin Qualität, Transparenz und Vertrauen erforderlich.